Skip to main content

Bosch Professional Akkubohrschrauber GSR 18-2 LI

(4.5 / 5 bei 68 Stimmen)

140,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 18. Januar 2018 10:15
FarbeBlau
Gewicht1,3kg
Voltzahl18 Volt
Spannung1,5 Ah
BatterieartLithium-Ionen
max. Drehmoment38 / 17 Nm
Größe43,4 x 35,2 x 14 cm
Watt18 Watt
Zubehör/Besonderheit2x 1,5 Ah Akkus, Ladegerät AL 1820 CV, Tiefzieheinlage, L-BOXX Gr. 2
Arbeitslicht

Gesamtbewertung

84%

"Viel Power zu einem attraktivem Preis."

Funktionalität
90%
Sehr gut
Akkulaufzeit
80%
Gut
Handhabung
85%
Gut
Ausstattung/Zubehör
80%
Gut
Preis-/Leistungsverhältnis
85%
Gut

Beschreibung

Test Bosch Professional Akkubohrschrauber GSR 18-2 LI

Der Markt im Bereich der Akku-Bohrschrauber ist stark umkämpft. Gerade was die Kategorie der 18-Volt Geräte anbetrifft. Hier buhlen Marken wie Makita, Metabo oder Bosch um die Gunst der Kunden.
Heute haben wir uns den Bosch GSR18-2-Li näher angesehen und für Sie getestet. Wir wurden durch den erstaunlich attraktiven Preis in der Handwerkerklasse aufmerksam. Bosch setzt hierauf den Einsatz
eines Bürstenmotors. Die Mitbewerber bieten das in dieser Klasse kaum noch an. Bei unseren Tests hat sich der Motor nicht als Nachteil erwiesen.

Highlights des Bosch Professional Akkubohrschrauber GSR 18-2 LI

  • Handling
  • 2 Akkus
  • Akkulaufzeit
  • Akkuladezeit
  • Gewicht

  • Einstellung Drehmoment
  • Rechts-/Linkslauf
  • Bohrleistung
  • Zubehör
  • Transportkoffer

Ausstattung des Bosch Professional Akkubohrschrauber GSR 18-2 LI

Das Gerät stammt aus der blauen Handwerker-Linie. Es wird in einer L-Box geliefert, die das Gerät gut beim Transport und auf der Baustelle schützt. Außerdem kann in dieser Box Zubehör verstaut werden. Im Lieferumfang sind zwei 18-Volt-Akkupacks mit einer Kapazität von 1,5 AH und ein Ladegerät enthalten. Ein 2-Gang-Getriebe mit 38 Nm sorgt für genügend Power beim Bohren und Schrauben.

Die Softgrip-Griffflächen lassen das Gerät sicher und rutschfest in der Hand liegen. Außerdem ist der Bosch GSR18-2-Li sehr gut ausbalanciert. Da der GSR18-2-LI nur 169 Millimeter lang ist und nur 1,3 kg wiegt ist ein ermüdungsfreies Bohren und Schrauben über Kopf und an engen Stellen möglich. Der Bosch ist perfekt für den Einsatz bei engen Platzverhältnissen geeignet. Der GSR 18-2-LI fühlt sich überall zu Hause, wo neben der Power auch die Handhabung und eine wichtige Rolle spielt.

Der Drehmoment kann sehr fein in 20 Stufen und eine Bohrstufe eingestellt werden und ermöglicht ein präzises und Material schonendes Arbeiten. Gerade wenn wir kleine Schrauben oder weiche Materialien verarbeitet haben, wussten wir die präzise Einstellmöglichkeit des Drehmomentes sehr zu schätzen. Der Akkubohrschrauber Bosch GSR 18-2-LI verfügt über ein LED Arbeitslicht, die den Arbeitsbereich auch bei schlechten Sichtverhältnissen gut ausleuchtet. Der Rechts-/Linkslauf ist mittlerweile Standard und wird von uns nur der guten Ordnung halber erwähnt. Die Bedienelemente sind gut sichtbar und sehr gut zu bedienen. Hier wurde auf die Benutzerfreundlichkeit geachtet. Ein 10mm Schnellspannbohrfutter ermöglicht ein schnelles Wechseln der Bohrer oder Bits, ohne einen Bohrfutterschlüssel zu benötigen. Um das Gerät wirkungsvoll gegen Überlastung, Überhitzung oder Tiefenentladung der Akkus zu schützen wurde von Bosch seine Electronic Cell Protection verbaut.

Die Akku-Laufleistung und -Kapazität ist sehr gut. Auch bei sehr langen Arbeitseinsätzen wie beispielsweise bei der Montage eines Gartenzaunes dauerte es sehr lange bis der Akku getauscht werden musste. Da wir immer einen Ersatzakku im Ladegerät einsatzfähig hatten konnten wir zügig durcharbeiten. Das Schnell-Ladegerät sorgte schnell wieder dafür das der Akku wieder einsatzbereit war. Die Bohr- und Schraub-Leistung ist sehr hoch und sowohl für Handwerker und Heimwerker mehr als ausreichend. Beim verschrauben von Schlüsselschrauben in der Größe 8 x 60 in Kiefernholz erwies sich der Bosch auch im Dauereinsatz als schnell und kraftvoll arbeitendes Gerät. Mit der richtigen Einstellung des Drehmomentes sorgte für eine sehr ausgeglichenes Ergebnis. Die Schrauben wurden alle gleich tief ins Material getrieben. In Holz ist es kein Problem Löcher bis 30mm zu bohren, bei Stahl sind 10mm machbar.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr ausgewogen. Hier bekommt man einen wirklich sehr guten Akkubohrschrauber zu einem sehr attraktiven Preis. Ein Kraftpaket aus der Handwerkerserie von Bosch das Ihnen lange Zeit gute Dienste leisten wird.

Fazit

Der Bosch GSR 18-2 LI hat unter Beweis gestellt, dass er vor Kraft strotzt und viel Ausdauer besitzt. Aufgrund der kompakten Abmessungen, dem geringe Gewicht und der Power sprechen wir für den Bosch 18 Volt Akku-Bohrschrauber eine absolute Kaufempfehlung aus.


140,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 18. Januar 2018 10:15